Header

Tutorials Meine Torten Kreatives der Großen Kreatives der Kleinen My Pinterest rund & eckig

Samstag, 11. Februar 2012

Strickzeugtasche - diesmal anders!

Ich hatte noch einen Stoff für eine machwerk-Strickzeugtasche zugeschnitten, dann aber doch beschlossen, es diesmal nach dieser Anleitung zu versuchen. Allerdings gefüttert. Und mit Henkel - den finde ich bei der machwerk-Tasche nämlich echt praktisch. Über die Kanten genäht gings allerdings nicht. Also habe ich statt einer dieser Laschen am Ende des Reißverschlusses einfach eine längere Schlaufe gemacht.


Einziges Problem bei dieser Tasche ist dann die Wendeöffnung - die ich natürlich prompt erst einmal ganz vergessen hatte - also noch einmal ein Stück von diesem gefalteten Rand beim Futter auftrennen... Und nach dem Wenden stand ich dann recht ratlos vor der Frage: wie krieg ich das jetzt schön geschlossen - also so, dass es zumindest ÄHNLICH wie der Rest aussieht. Schlussendlich habe ich es recht unelegant gelöst: Nahtzugabe nach innen, alles wie auf der linken Seite gefaltet und knappkantig zusammen genäht. Nicht schön, aber zu.
Habe mir schon überlegt, das Futter ganz weg zulassen und die gerade Nahtkante mit Schrägband einzufassen. Bin mir nur nicht sicher, wie toll dann das aufgebügelte Vliseline innen ist? Weglassen möchte ichs nicht, sonst ist mir die Tasche zu labberig. Oder doch mit Futter, und das dann aber gleich zusammen mit dem Außenstoff zunähen - und dann eben mit Schrägband?
Ich seh schon, das schreit nach weiteren Versuchen ggg - eins steht nämlich fest: DIESE Variante ist eindeutig die schnellere! Und dieses Gefaltete auf der Seite find ich irgendwie auch interessanter.

Die Tasche hat übrigens meine Kleine gekriegt - sie hat nämlich vor knapp zwei Wochen mit dem Häkeln angefangen. Erst einmal nur Luftmaschen. Nach gefühlten 10 km Luftmaschen habe ich beschlossen: Jetzt machen wir die zweite Reihe. Also habe ich ihr gezeigt, wie die festen Maschen gehen. Und ein Häkelbuch für Kinder besorgt. Und jetzt ist ein Häschen in Arbeit:
Das Häkelband soll übrigens ca. 60 cm lang werden - wird also noch eine Weile dauern ggg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Liebe Leser, ich freue mich über jeden eurer lieben Kommentare!

Noch mehr Interessantes für Dich

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...