Header

Tutorials Meine Torten Kreatives der Großen Kreatives der Kleinen My Pinterest rund & eckig

Mittwoch, 5. September 2012

Mein Beitrag zum Upcycling-Dienstag

Ja, ich weiß, heute ist schon Mittwoch, aber gestern bin ich nicht zum Posten gekommen, daher mit einem Tag Verspätung: mein Beitrag zu Ninas Upcycling-Dienstag.
Ausgangspunkt war eine Aufräumaktion/Entrümpelung unserer "Kammer des Schreckens" aka irgendwann einmal zukünftiger begehbarer Schrank (welcher ein paar massive Probleme hat: Dachschrägen an zwei Seiten, Dachbalken mitten durch - und dann noch während des Umbaus geschrumpft, damit das Schlafzimmer "mehr Gesicht" hat - tja, dafür hat jetzt der Schrank weniger Platz *grummel* Aber das ist wohl eine andere Geschichte...)
Im Zuge des Räumens sind dann gleich einmal alle unsere Badesachen in eine große Plastikbox gewandert. Und nachdem die letzte Zählung der Badetücher zwei pro Nase ergeben hat, musste dieses hier weichen:
Das war, glaub ich, einmal ein Werbegeschenk der Bank. Oder ein Preis beim Kindergartensommerfest? Egal, jedenfalls wars zuviel. Und weil ich schon länger so einen Handtuchturban für die Mädels nähen wollte, wars der perfekte Ausgangspunkt dafür:

Bevor ich zuschneiden konnte, musste ich allerdings an den kurzen Seiten den Umschlag auftrennen - so wars nämlich ganz knapp zu kurz. Das Handtuch war so ca. 140x70 cm groß.
Ich freu mich schon aufs Ausprobieren, diese Handtuch-Umwickelei funktioniert ja wirklich nicht, da kanns nur besser werden ;-)
Inspiriert dazu hat mich übrigens die Nähkunstwelt, die Anleitung stammt von Maggie Hühü - anders als Maggie habe ich allerdings die Teile so geschnitten, dass die geraden Seiten entlang der bestanden Kante verlaufen, so habe ich mir das Einfassen mit dem Schrägband gespart. Zum Schluss habe ich dann am Anfang und am Ende der Naht jeweils die Nahtzugabe ca. 1 cm lang mit Geradstich fixiert.

Kommentare:

  1. Cool! Bin gespannt auf die Tragebilder.
    Beste Grüße von Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke!
      Morgen steht eh Haarewaschen am Programm, da gibts dann auch Tragebilder ;-)
      lg
      Babsi

      Löschen
  2. Tolle Idee! Hast Du sie schon ausprobiert?

    LG
    Wolke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, gerade eben. Habs von den Mädels ausgeborgt. Funktioniert echt super und passt uns allen - ich glaub, ich brauch meinen eigenen ;-)
      Fotos müssen im Moment allerdings noch warten...

      lg
      Babsi

      Löschen

Liebe Leser, ich freue mich über jeden eurer lieben Kommentare!

Noch mehr Interessantes für Dich

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...