Header

Tutorials Meine Torten Kreatives der Großen Kreatives der Kleinen My Pinterest rund & eckig

Sonntag, 21. Oktober 2012

Großtochter näht!

Wir haben hier im Wohnzimmer die alte Singer 66 meiner Großmutter stehen - so eine zum Treten.
Bisher genutzt als Ablage, aber seit kurzem habe ich mir in den Kopf gesetzt, sie doch wieder als Nähmaschine zu reaktivieren. Anleitung ist GsD vorhanden, also hab ich erst einmal alles geölt und einen neuen Riemen in einem kleinen Nähgeschäft in der Stadt bestellt.

Großtochter war schon ganz hibbelig, sie wollte die Maschine unbedingt ausprobieren, hatte sie doch letztes Schuljahr beim Klassenprojekt über alte Sachen eben diese Nähmaschine vorgestellt.
Anfangs durfte sie nur ohne Nadel, Faden und Stoff üben, wie das mit dem Treten so funktioniert - gar nicht so einfach, da sich das Rad oben an der Maschine ja nur in eine Richtung drehen darf.
Nachdem sie das heraus hatte, kam der Stoff dazu. Auf den malte sie gleich bald eine Wellenlinie, die sie dann entlang"nähte" - immer noch ohne Nadel.
Bevor sie dann wirklich mit Nadel und Faden loslegen konnte, musste ich noch die ganze Spulenkapsel etc. reinigen - so richtig nach Anleitung auseinander gebaut, wieder eingebaut - und dann hats endlich richtig funktioniert!

Und so sah es aus, wie Großtochter bei der Maschine saß:
Und das ist ihr erstes größeres Projekt nach den Probeflecken: Ein Utensilo fürs Stockbett!

Nicht schlecht, fürs erste Mal, oder?
Einen großen Wunsch hat sie jetzt noch: einen andersfarbigen Oberfaden gggg

Kommentare:

  1. Ganz große Klasse! Das hat sie toll gemacht!!
    Lg,
    josy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke!
      Hab ihr deinen Kommentar vorgelesen, da ist sie gleich um mind. 5 cm gewachsen!

      lg
      Babsi

      Löschen
  2. Klasse Utensilo! Und Respekt, dass Du die Nähmaschine wieder ans Laufen bekommen hast.

    LG
    Wolke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke!
      Das mit der Nähmaschine war gar nicht so schwierig. Allerdings wird sie wohl eher was für die Tochter bleiben, weil sie wirklich nur geradeaus näht, also kein Zickzack, und die Stiche sind tooootal kurz.
      lg
      Babsi

      Löschen

Liebe Leser, ich freue mich über jeden eurer lieben Kommentare!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...