Header

Tutorials Meine Torten Kreatives der Großen Kreatives der Kleinen My Pinterest rund & eckig

Freitag, 6. Februar 2015

Plotterspielereien

Ich habe ein bisschen rumgespielt, mit meinem neuen Spielzeug. Das "Christkind" hat mir ja dazu noch Magnetfolien gebracht. Und aus denen habe ich mir jetzt ganz viele Kärtchen gebastelt, für meine Speiseplanung:
 
Der weiße Fleck in der Mitte wurde natürlich auch bedruckt/geschnitten, ist aber noch gaaaaanz geheim ;-)
Auf der Tafel schaut das im Moment noch so aus:
Zuerst habe ich mir überlegt, alle Plättchen in einer Schachtel zu lagern - aber das wäre mir zu unübersichtlich gewesen. Daher habe ich sie jetzt schön übersichtlich auf der Magnettafel. Und ich habs mir so gedacht, dass ich die, die ich gerade "verkocht" habe, ganz unten in der Farbenreihe einsortiere - so weiß ich dann nach einer Weile, dass die, die ganz oben sind, schon lange nicht mehr dran waren.
Die Farben hab ich gruppenweise zugeordnet: Süßes, Gemüse, Fleisch, Nudeln, Sonstiges.
Wenn ich einmal schwarze Folie habe, möchte ich noch ein Wochentagsraster machen, dann schauts sicher auch ordentlicher aus.

Ich habe zwei verschiedene Magnetfolien ausprobiert, die originale von Silhouette und eine vom Bastelversand (Opitec). Beide können mit dem Tintenstrahldrucker bedruckt und dann mit dem Print&Cut-Feature geschnitten werden (Passermarken nicht vergessen!).
Hier ein direkter Vergleich: links die Opitec-Folie, rechts die Silhouette-Folie:
Die originalen sind etwas dicker - was sich auch dahingehend auswirkt, dass die voreingestellten Einstellungen in der Silhouette Software nur für die aus dem Bastelversand funktionieren. Die originale Magnetfolie ist leider nicht ganz durchgeschnitten worden mit der Einstellung... Dummerweise hab ich nur bei der dünneren Folie einen Testschnitt gemacht. Und so musste ich dann mit der Schere nacharbeiten. OK, selber schuld.Außerdem sind die originalen oben leicht glänzend, was vor allem bei größeren Plättchen mit viel Weiß besser ausschaut.
Haften tun beide in etwa gleich - schlecht. Also für den Speiseplan gut geeignet, aber zum Aufhängen von Fotos oder größeren Kinderzeichnungen nicht wirklich.
Ach ja, die Silhouette-Folien sind im Letter-Format - was ich erst viel zu spät bemerkt habe... Glücklicherweise hat der Plotter die Passermarken trotzdem erkannt (obwohl die unten gar nicht vollständig war) - und es hat auch alles noch gerade so draufgepasst.

Und weil ich den Plotter schon einmal heraußen hatte, hab ich gleich weiter probiert. Die weiße Klebefolie ist so eine Möbelfolie aus dem Baumarkt, ich glaub, die hab ich einmal von meiner Mutter geerbt, ist sicher schon uralt, hat aber trotzdem super funktioniert:
In Ermangelung von Transfer paper habe ich klare Bucheinbandfolie verwendet. Geht super. Und davon habe ich noch meterweise zuhause.

Und zum Schluss noch ein bisschen Spiegelverzierung - leider ganz übel zu fotografieren :-(
Das Motiv habe ich aus Bücherfolie ausgeschnitten und dann mit Glas-Tattoo-Farbe ausgemalt. Einfach mit einem Spatel die Farbe drüber ziehen. Oder mit einer alten Kundenkarte ;-) Die Farbe selber ist so ein gummiartiges Zeug, abwaschbar aber nach dem Trocknen auch rückstandslos ablösbar (so verspricht es zumindest der Aufdruck). Auf jeden Fall ist sie nicht geschirrspülertauglich (das hab ich schon ausprobiert, mit einem Glas - wobei es eh schwierig ist, die Pampe da ordentlich aufzutragen).

verlinkt bei: Plotterliebe, Create in Austria

Kommentare:

  1. Was für eine geniale Idee und so klasse umgesetzt! Da fällt das Grübeln, was es zu essen geben soll, sicher etwas kürzer aus. Ich würde Dich gern bei den blauen Kärtchen besuchen :) Vielen Dank für den Tipp mit der Bücherfolie. Ich habe meinen Plotter auch erst seit meinem Geburtstag im Dezember und bin noch gaaanz am Anfang. Aber es bieten sich schier ungeahnte Möglichkeiten mit dem guten Stück. Dir weiterhin viel Spaß damit.
    LG,
    Ines

    AntwortenLöschen
  2. Aber das ist schon dämlich, dass die Originalfolie nicht ganz durchgeschnitten wurde mit den Originalen Einstellungen... aber an sich, kann man ja wirklich tolle Sachen machen... Ich habe übrigens auch einen Speiseplan seit Beginn des Schuljahres... Es hängt auch immer eine Liste aus wo alle eintragen können, was sie sich für nächste Woche wünschen, ich ordne das dann so, dass Abwechslung herrscht... die Androhung es gibt nur TK Pizza (die billige!) wenn nicht jeder mind. 2 Sachen aufschreibt hat auch gewirkt :-) ... so muss ich nimmer nachdenken und geh einmal in der Woche mit Liste einkaufen (außer die Sachen, die halt ganz frisch sein müssen)
    LG Birgit

    AntwortenLöschen
  3. Ah ja. Ich glaub, wir haben das bei der WG mit dem Kochen schon ganz richtig eingeteilt. *g*
    Du hast ja einen reichhaltigen Speiseplan! So viel Abwechslung kann ich hier nicht bieten. Gerade wollte ich mir bei dir was abschauen für den Kochplan für die kommende Woche, aber leider fürchte ich, meine wählerische Sippe isst nix davon. :-( Außer dem, was ich ohnehin schon im Plan habe.
    Toll, was so ein Plotter alles kann!
    Liebe Grüße
    Anneliese

    AntwortenLöschen

Liebe Leser, ich freue mich über jeden eurer lieben Kommentare!

Noch mehr Interessantes für Dich

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...