Header

Tutorials Meine Torten Kreatives der Großen Kreatives der Kleinen My Pinterest rund & eckig

Dienstag, 24. Mai 2016

Paper Piecing mit Jersey?

Aus gegebenen Anlass habe ich beschlossen, diesen Post schon heute zu schreiben - das Peace-Zeichen, das Claudia von malala.at als Paper Piecing Pattern gezeichnet hat, passt heute einfach so gut!

Ich habe es auch ganz "traditionell" aus Patchwork-Stoffen genäht, aber ganz besonders freue ich mich darüber, dass mein Experiment, Paper Piecing mit Jersey-Stoffen zu machen, geklappt hat:
Was ich hier anders gemacht habe? Eigentlich nichts. Zumindest nichts anders als in der Anleitung. Nur dass ich bei Webstoffen nicht bügle sondern nur mit dem Fingernagel ausstreiche. Das reicht bei Jersey nicht, der ist dicker und würde sich wohl auch verziehen.

Der Patchwork-Teil ist tatsächlich auch nicht appliziert sondern ins Leiberl "reingenäht", sprich, ich habe einen Kreis aus dem Leiberl geschnitten (mit der Vorlage für den Rand aus dem Ebook) und dann das gesamte Patchwork-Teil eingefügt. Das geht tatsächlich besser als mit Webware - Jersey ist ja bekanntlich dehnbar ;-)
Hier auch noch mein Probestück aus Webstoffen - das wird irgendwann einmal zu einer Tasche:
Zusätzlich zum Ebook mit dem Peace Pattern hat Claudia auch noch ein Freebook zusammengestellt, in dem ihr die Grundlagen des Paper Piecing anhand von einfachen Probeblöcken lernen könnt. Zwei der Blöcke (den New York Block und die Flying Geese) habe ich zu einer Brieftasche zusammengefügt:


Das Schnittmuster ist das MoneyBag von Keko Kreativ, allerdings von den Maßen leicht an meine Patchworkteile angepasst.


Für alle, die Paper Piecing, genauer gesagt Foundation Paper Piecing noch nicht kennen: Das Patchwork-Muster wird auf Papier gedruckt, das dann nicht nur als Vorlage sondern eben als Grundlage fürs Nähen verwendet wird: Die Stoffe werden nach und nach rechts auf rechts zusammengenäht, und zwar den Linien am Papier entlang. Dadurch können erstens auch wirklich kleine Reste vernäht werden und zweitens ist das Ergebnis sehr sehr genau. Viel genauer, als man es durch Zuschneiden jemals erreichen könnte.
Getraut euch also, besorgt euch das Freebook, probiert die Probeblöcke - und dann traut euch ans Peace Pattern - das zugegebenermaßen durch die Rundungen etwas kniffliger ist, aber malala beschreibt es so gut und die Vorlauge ist so genau, da kann nichts schiefgehen! Und das Ergebnis ist sowieso der Hammer! Und eine schöne Botschaft ;-)

Schaut vorbei in malalas Blog, dort zeigt sie euch noch die anderen Designbeispiele der Probenäherinnen!

Das Freebook mit den Übungsblöcken könnt ihr euch bei malala herunterladen.
Und das Ebook mit dem Peace Pattern gibts in ihrem Dawanda-Shop ;-)

Schnitte: Peace Pattern Ebook und Paper Piecing Anleitung Freebook von malala
Ottobre 2/14, Nr. 3, Gr. 40, ohne Raffung am Ausschnitt, unten 10 cm verlängert
MoneyBag von KekoKreativ
verlinkt bei: Paper Piecing Linkparty, Dienstagsdinge, creadienstag, TT - Taschen und Täschchen, Create in Austria, Handmade on Tuesday
 

Kommentare:

  1. Ich muss das unbedingt auch mal ausprobieren, es sieht so toll aus! Vielen Dank für deine Beiträge und Hilfe! <3

    Glg
    Claudia

    AntwortenLöschen
  2. Quilten und Jersy sind zwei Hauptdarsteller in meinen Nähalbträumen. Aber bei dir sieht es so toll aus, ich komme doch glatt in Versuchung den Beiden eine neue Chance zu geben. Vielen Dank auch für die Hinweise zum Paper Piecing.
    LG Sophie

    AntwortenLöschen
  3. Wow, ich hätte nicht gedacht, dass Paper Piecing auch mit Jersey klappt. Sieht toll aus. Das muss ich auch einmal ausprobieren.
    Liebe Grüße, Moni

    AntwortenLöschen
  4. Wirklich toll geworden!
    Aus Jersey muss ich das irgendwann definitiv auch probieren. :-)
    Liebe Grüße
    Anneliese

    AntwortenLöschen
  5. ich hätt auch nicht gedacht, daß das mit Jersey so gut funktioniert!
    aber Dein Ergebnis gefällt mir besonders gut!

    LG Agnes

    AntwortenLöschen

Liebe Leser, ich freue mich über jeden eurer lieben Kommentare!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...