Header

Tutorials Meine Torten Kreatives der Großen Kreatives der Kleinen My Pinterest rund & eckig

Donnerstag, 8. September 2016

Moustache - männlich und rustikal ;-)

Claudia von malala hat wieder ein Foundation Paper Piecing Muster erstellt: einen Moustache! Endlich was für Männer, die ja geschenke-ideen-technisch ja immer irgendwie Stiefkinder sind ;-)
Die Vorlage gibts in zwei Größen, ich habe sie jeweils mit 100% ausgedruckt. Im ebook ist aber auch noch eine Tabelle enthalten, wie groß das Muster wird, wenn man es beim Ausdrucken vergrößert.

Nachdem Claudia mich gefragt hat, ob ich ein Design-Beispiel nähen möchte, habe ich sehr gerne zugesagt. Mein ursprünglicher Plan war eine Buchhülle, wo der Moustache rundherum geht. Und so habe ich gleich einmal drauf los genäht - die große der zwei Vorlagen. Nur um dann festzustellen, dass ich doch hätte nachmessen sollen ggg Das gute Stück war nämlich zu lang ;-) Zumindest für "normale" Paperbacks. Also habe ich umdisponiert - Länge und Höhe sind nämlich perfekt für einen Ofenhandschuh!
Den großen grauen Teil habe ich beim Nähen nicht extra unterteilt - ist ja nur Uni-Stoff. Aber in Claudias Vorlage sind natürlich Unterteilungen vorgesehen, sodass man den Moustache auch ganz bunt und durch und durch paper-piecing-mäßig nähen kann - wie den kleinen unten.
Noch besser wäre es gewesen, die gesamten rechts und links angefügten Teile als Handschuh zu machen, aber so funktionierts auch.
Insgesamt ist der Ofenhandschuh 80 cm lang. Innen drin ist Bühnenmolton, das ich noch herumliegen hatte. Am langen Teil zweilagig, an den Handschuhteilen außen einlagig.

Passt auch ganz gut in meine Küche. Allerdings doch für mich, mein Mann kocht eher weniger ;-) Und daher darf der Ofenhandschuh auch zu RUMS!

Aus dem kleinen Moustache habe ich dann noch ein buntes Lesezeichen für meinen Papa zum Geburtstag genäht:
 Die Länge passt genau für normal große Paperbacks - soviel zu Plan A (s.o.) ggg
Die Stoff-Fitzerln stammen aus meinem Vorrat an Stoffmustern, die ich vor vielen Jahren von einem österreichischen Patchwork-Geschäft bekommen habe. Leider gibts dieses Geschäft nicht mehr...
Leider habe ich beim Nähen ein Eckerl ausgelassen, da musste ich dann  hinterher ein bisschen schwindeln - man siehts aber (fast) nicht *uff*

Vorlagen: FPP Moustache von malala
verlinkt bei: RUMS, Create in Austria, Paper Piecing Linkparty

Kommentare:

  1. Das Lesezeichen sieht ja super aus! Gefällt mir gut - den Ofenhandschuh hab ich ja schon in der Facebook-Gruppe bewundert!
    Richtig schöne Sachen hast Du gemacht!
    LG,
    Alice

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin nach wie vor begeistert! Und jetzt, wo ich den Buchtitel auch noch entdeckt habe, musste ich gleich auch noch herzlich lachen, das hatte ich nämlich erst am Wochenende in der Hand und hab mir gedacht, das müsste ich auch wiedermal lesen. :D

    Tolle Sachen hast du genäht, vielen Dank, dass du dabei warst und für die Korrekturen! <3

    Glg in den Süden,
    Claudia

    AntwortenLöschen

Liebe Leser, ich freue mich über jeden eurer lieben Kommentare!

Noch mehr Interessantes für Dich

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...